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Blome

Wolfgang Blome zählt zu den weltweit führenden Experten in der industriellen Automatisierung, der intelligenten Energieverteilung sowie der Gebäudesystemtechnik. Er hat die Einführung der industriellen Kommunikationsstandards entscheidend geprägt und damit eine neue Epoche der industriellen Automation – der Industrie 4.0 – eingeleitet.

Seine ausgeprägte Marktorientierung, verbunden mit exzellenten Anwendungs- kenntnissen und gelbter Kundennähe hat er genutzt, mit disruptiven Innovationen und vernetzten Geschäftsmodellen die Automatisierung von Maschienen und Anlagen neu zu definieren.

Nach über 20 Jahren Führungserfahrung als Geschäftsführer und Vorstand in bedeutenden Industrieunternehmen hat er im Jahr 2003 sein eigenes Unternehmen gegründet. Basierend auf nachgewiesenen Erfolgen in der Unternehmens- sowie der innovativen Produktentwicklung und im dazugehörigen Produktvertrieb unterstützt er seitdem geschäftsführende Gesellschafter, Vorstände und Geschäftsführer dabei, neue Markt segmente mit Produkten und Lösungen zu prägen.

Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, ein passendes Umfeld für die Weiterentwicklung der Fähigkeiten im Unternehmen zu schaffen. Dies schließt kritisches Mentoring ebenso ein wie konkrete, skalierbare Maßnahmenpläne.

Leistungsportfolio

Wachstumsprojekte und Vermarktung

  • Unabhängiges Benchmarking
  • Aufbau neuer geschäftsfelder und neuer Geschäftsmodelle
  • Steigerung der Vertriebseffizienz (-> Umsatz und Marktanteile)
  • Vermarktungsstrategien (mit Definition der Markeninhalte und Botschaften)

Vertriebsstrategien und -prozesse

  • Umsetzen funktionierender Prozesse für die Neukunden-Akquise
  • Installieren wirksamer Methoden für systematische Steigerung der Vertriebsergebnisse
  • Erprobte Programme für den Aufbau loyaler Kunden als Basis für die zuverlässige Entwicklung von Umsatz, Profit und Unternehmenswachstum

Markorientiertes Change-Management

  • Synchroniserung der Unternehmensstrategie mit Bereichszielen
  • (Re-)Organisation Vertrieb
  • Aufbau begleitender Controllingstrukturen im Vertrieb (Dashboards)
  • Integration neuer Geschäftsfelder
  • "Best in class"-Initiativen und programme (Prozesse, Kosten etc.)

Innovationsmanagement, Produkte und Services

  • Zukunftsstrategien und Technologie-Roadmaps
  • Strategische Positionierung am Markt als Technologieführer
  • Qualitätsverbesserungen
  • Innovationspotenziale durch Industrie 4.0 und Cloud-Management

Top Management-Beratung

  • "Der kritische Blick von außen":
  • Unabhängige Entscheidungshilfen und Handlungsempfehlungen
  • Strategische "Sparringspartner" der Entscheider (auf Basis nachgewiesener Markt- und Technologiekompetenz sowie langjähriger Führungserfahrung)
  • Kritisches Mentoring in definierten Projekten sowie Coaching von (Nachwuchs-) Führungskräften