Was unterscheidet in der Industrie 4.0 einen Lösungsanbieter von einem Produktanbieter? Wie können die Stärken von Automatisierungsprodukten in einem überzeugenden Lösungsgeschäft für Anwendungen in der Industrie 4.0 genutzt werden? Wie werden aus „Smarten Produkten“ „Smarte Automatisierungslösungen“ für die Industrie 4.0? Wie sieht die Go to Market Strategie für „Smarte Automatisierung“ aus? BLOME+PARTNER sind die Digitalisierungsexperten mit selbst gemachter Erfahrung, die gemeinsam mit Ihnen aus starken Produkten ein Industrie 4.0 Lösungsgeschäft mit Zukunftspotential schaffen.

-Wolfgang Blome

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Wolfgang Blome

Value to Customer - vom Produkt zum Lösungsanbieter für die Industrie 4.0

Der zukünftige Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit werden geprägt durch die Fähigkeit, als „Lösungsanbieter“ seinen Kunden neue Leistungen und Angebote für die Digitaliseirung/Automatisierung von Maschinen und Anlagen anzubieten. Die Weiterentwicklung des aktuellen Geschäftsmodells und eine erfolgreiche Go to Market Strategie werden geprägt durch die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und mehr Value to Customer – die Digitalisierung schafft für Automatisierer und OEM neue Geschäftsoptionen.

Der Kern der Digitalisierung - Die CEO-Digitalisierungsagenda

Digitalisierung ist der Unternehmenserfolg von morgen!

Das Erfolgsmoment der Digitalisierung heißt: Top down vom Geschäftsmodell her in die Anwendung denken. Die CEO-Digitalisierungsagenda ist die Basis für das Geschäftsmodell und den Unternehmenserfolg von morgen. Die Agenda verlinkt dynamisch und gleichberechtigt: BEZIEHUNG (Markt), WIRKUNG (Produkt), FLEXIBILITÄT (Prozess) und Change (Mitarbeiter) zu einem dynamischen Unternehmensmodell und verankert alle Vorteile für den erfolgreichen Weg in die Digitale Zukunft. Die CEO-Digitalisierungsagenda liefert aber auch den „Proof of Value“ für die Industrie 4.0 Unternehmensstrategie.

Für den Markterfolg in der “Digitalen Ökonomie” ist das passende Geschäftsmodell, welches den Digitalen Dreiklang aus BEZIEHUNG, WIRKUNG und FLEXIBILITÄT in einem Wirkungsmodell vereinigt das Fundament für den Unternehmenserfolg von morgen.

Die Wirkung der Digitalisierung entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg

Der unternehmerische Erfolg Ihrer Digitalisierungsstrategie liegt auf der „Wirkungsebene“ – das heißt zuerst ist die Frage mit einem eindeutigen Business Case zu beantworten, wie das Angebot zur Digitalisierung von Maschinen und Anlagen in der Anwendung „wirken“ soll. – Damit wird die „Wirkung“ der Digitalisierung zur Basis für den wirtschaftlichen Erfolg im Markt.

Die Herausforderung:

Ein industrieller Megatrend ist die Entwicklung vom Produkt hin zum Lösungsgeschäft – so verlagert sich der Wettbewerb ebenso wie der Verkaufsprozess in den automatisierungsaffinen Branchen immer stärker in Richtung digitaler Automatisierungssuiten für die Industrie 4.0.

Der Blick erfolgreicher Unternehmen, die sich zum Lösungsanbieter für die Industrie 4.0 weiterentwickeln wollen und gleichzeitig innovative Produkte und Services anbieten, geht dabei weit über die Fähigkeiten des klassischen Produkts hinaus. Der Frage nach dem „Wie“ kommt hier wachsende Bedeutung zu. Nicht zuletzt zählen daher Services und Dienstleistungen zu den entscheidenden Faktoren eines erfolgreichen Lösungsgeschäfts für die Industrie 4.0. In vielen Unternehmen setzt dies ein gänzlich neues Denken – insbesondere im Vertrieb – voraus.

Dem industriellen Megatrend folgend, wandeln sich Anbieter von Automatisierungslösungen zu Anbietern von Lösungen und Services für die Industrie 4.0 – so verlagert sich der Wettbewerb ebenso wie der Verkaufsprozess in den automatisierungsaffinen Branchen immer stärker in Richtung Angebote für die Industrie 4.0. Der Blick erfolgreicher Unternehmen, die sich in der Industrie 4.0 zum Lösungsanbieter weiterentwickeln, geht weit über die Funktionen des klassischen Produkts hinaus. Exzellenter Service ist die Voraussetzung, um im digitalen Geschäft erfolgreich zu sein. Digitales Geschäft ist nicht gleichzusetzen mit dem Verstehen von digitalen Technologien – Unternehmen müssen zuerst die Frage beantworten welche Kundenprobleme können wir mit unserem digitalen Angebot lösen. Der Vertrieb muss befähigt werden digitale Angebote zu vermarkten. Wie sieht der Value to Customer aus? Für viele Unternehmen ist dies ein Paradigmenwechsel und verlangt ein gänzlich neues Denken ins Besondere im Vertrieb, Marketing und dem Business Prozess.

BLOME+PARTNER bietet:

  • Objektive Analyse des technologischen Warenkorbs sowie der Fähigkeiten in Relation zu den Kundenanforderungen
  • Konkrete Maßnahmenpläne zur Weiterentwicklung zum Lösungsanbieter in die I4.0 mit digitalen Technologien auf Basis nachgewiesener Erfolge
  • Differenzierung und gleichzeitige Eröffnung neuer Umsatzpotenziale durch Aufbau eines Service- und Dienstleistungsportfolios
  • Konzeption und Begleitung der nötigen Change-Prozesse

Projektbeispiel aus der Praxis (Auszug)

Wettbewerbsfähig in der Industrie 4.0 mit BLOME+PARTNER

Mit dem klaren Ziel „Value to Customer“ unterstützen wir aktiv Automatisierer und Maschinenbauer bei der Erarbeitung eines Unternehmensspezifisches Industrie 4.0 Geschäftsmodells. Im Fokus steht die Kundenorientierte, erfolgreiche Vermarktung der digitalen Technologien und Services. Dazu nutzen wir für den Start individualisierte Workshops um den aktuellen digitalen Reifegrad (Business und Technologie) aller Kundenorientierten Bereiche incl. des Lösungsangebotes zu ermitteln.Wenn klar ist, wie „Digital“ Ihr Unternehmen heute schon ist und wieviel Digitalisierung Ihr Unternehmen für ein erfolgreiches digitales und nachhaltiges Geschäftsmodell braucht gehen wir gemeinsam in die Entwicklung eines evolutionäres Vorgehensmodell.

Mit unserem Methodenwissen und unserem Transformationskompetenz begleiten wir Sie aktiv auf dem Weg Ihre neue Value Proposition zu entwickeln und in Ihr digitales Geschäftsmodell zu integrieren. Unser gemeinsames Ziel: Der Vertrieb hat die passende Digitalstrategie und die Mitarbeiter haben alle notwendigen Kompetenzen um im digitalen Geschäft erfolgreich zu sein.

Die 6 Schritte zur Wirkung Ihrer Digitalstrategie im Markt

Die erfolgreiche Umsetzung einer Go to Market Strategie für Digitalisierung heißt mit einem überzeugendem Businessmodell die Chancen der Digitalisierung nutzen.