Das Team von BLOME+PARTNER führt langjährige Erfahrung in Führungsfunktionen bedeutender Unternehmen mit Internationalität und exklusivem Branchen- und Markt-Know-how zusammen. Hinzu kommen hohe Expertise im Prozessmanagement und nachweisbare Erfolge bei der Beschleunigung von Wachstumsstrategien und Change-Prozessen der Unternehmensentwicklung.
Diese Kompetenzen bringen wir ein, um Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette durch ein optimiertes Wertstromdesign effizienter und erfolgreicher zu machen. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern erhöhen wir die Marktpräsenz und sichern Wachstum aus eigener Kraft in bestehenden Märkten und neuen Marktsegmenten.
BLOME+PARTNER-Berater sind Praktiker und stark in der Umsetzung. Auf Basis langjähriger Erfahrung in führenden Managementpositionen und zahlreichen Beratungsmandaten begleiten sie unsere Kunden auf Augenhöhe. Das Durchschnittsalter der Berater liegt bei 42 Jahren.
Daran erkennen Sie eine gute Unterstützung
Alle BLOME+PARTNER Mitarbeiter kommen aus der Praxis: Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter profunde Berufserfahrung aus der freien gewerblichen Wirtschaft hat – „Wir wissen wovon wir sprechen, denn wir haben es selber gemacht! Deshalb werden wir von den Mitarbeitern unserer Klienten ernst genommen!“
Durch Praxisbezug schaffen die Teams einen schnellen Transfer der Projektergebnisse in den betrieblichen Ablauf: Das liegt auch daran, dass alle Team-Mitglieder (B+P und Klient) dieselbe Sprache sprechen.
Erfahrene Experten
Dr. Jürgen Jendryschik
ist Experte speziell für das strategische Management (Automation, modulare Antriebskonzepte, Industrie 4.0/IoT). Zuvor war er Generalbevollmächtigter bei Lenze und Geschäftsführer Technik bei Nord Drivesystems. Er arbeitet seit 25 Jahren im Industrie-Management und verfügt über 22 Jahre Erfahrung in der Automation und der elektrischen Antriebstechnik. Ein Schwerpunkt von Beginn an bei Dräger ist es, die Datenintegrität produktionsnaher Daten (CAD bis Produktion) auf Basis hohen Methodenwissens strukurell zu erzwingen. Lange Jahre hat er Wachstums-Strategien entwickelt und sie in der Produktentwicklung und im Vertrieb umgesetzt. Er hat neue Märkte aufgebaut und besitzt internationale M&A-Erfahrung (Finden, Bewerten, Due Diligence, Post Merger Integration).
Helmut Friedrich
hat als Geschäftsführer ein Start-Up Unternehmen für e-Mobility-Ladeinfrastruktur und -Ladeeinrichtungen im Fahrzeug gegründet und zum Marktführer entwickelt. Durch den direkten Kontakt zu Entscheidern in internationalen Gremien, dem intensiven Austausch mit Experten aus der Automobilindustrie und dem Ladeinfrastrukturumfeld sowie dem engen Kontakt zu Kunden hat er seine spezielle Kompetenz für dieses Marktsegment aufgebaut. Er besitzt umfangreiche Expertise im Innovationsmanagement. Das beinhaltet, Marktchancen und Markterfordernisse im internationalen Umfeld systematisch zu analysieren, in Produkte und Systeme marktgerecht umzusetzen und in den Markt einzuführen. Zusammen mit der erforderlichen Ausrichtung und dem Aufbau der Organisation etablierte er jeweils die Basis für den nachhaltigen Erfolg. Insgesamt besitzt Helmut Friedrich über 35 Jahre Industrieerfahrung im Produktmarketing, der Entwicklung, der Markteinführung und der Produktion von innovativen Lösungen für verschiedene anspruchsvolle Arbeitsgebiete wie z.B. Luftfahrgeräte, elektrische Verbindungstechnik und Interface-Lösungen. Er war über 20 Jahre bei einem deutschen Weltmarktführer für elektrotechnische Komponenten und Automatisierungs-Systeme beschäftigt zuletzt mit einem Budget von mehreren hundert Millionen Euro Umsatz pro Jahr.
Heinrich-J. Kraus
ist Experte speziell für das Change-Management, den internationalen Vertrieb und die Entwicklung neuer Märkte mit dem Schwerpunkt auf digitaler Automatisierung (Industrie 4.0/IoT). Er verfügt über 30 Jahre Management-Erfahrung in Industrie, IT und Telekommunikation. 20 Jahre war er als Geschäftsführer und Vorstand verantwortlich für die Unternehmensstrategie, das internationale Wachstum und den Aufbau von Vertriebs- und Marketing-Strukturen. Lange Jahre hat er in der internationalen M&A gearbeitet und erfolgreich Post-Merger-Integrationen durchgeführt. Er gehört zu einem internationalen Netzwerk aus Key-Entscheidern für das Markt- und Technologie-Development wichtiger Branchen der Investitionsgüter-Industrie und des Maschinenbaus.
Thomas Hartmann
ist Experte speziell für digitale Automatisierungs-Architekturen wie webbasierte Client/Server-Lösungen und entwickelt Integrationsstrategien für IoT, Industrie 4.0, CPS oder das Cloud-Management. Davor war er im Management von Elektronik Systeme Lauer (heute Beijer Electronics) verantwortlich für Software und HMI-Produkte. Er verfügt über 20 Jahre Industrie-Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Software- und Handware-Lösungen für die industrielle Automation und Kommunikation (HMI/IPC). Lange Jahre hat er Produktlösungs-Innovationen designt, spezifiziert und realisiert sowie globale Entwicklungsteams aufgebaut und geführt.
Christoph Müller
ist Experte speziell für die Entwicklung neuer Marketing- und Vertriebsstrategien zu IoT/Industrie 4.0. Seine Schwerpunkte liegen auf der Energie-Effizienz, Produktivitätssteigerung und auf disruptiven Geschäftsmodellen. Lange war er tätig im Vertrieb der Automatisierungstechnik und hat 25 Jahre im Business Development für internationale Unternehmen gearbeitet. Er hat mehrere Forschungsprojekte initiiert und begleitet, z. B. zu Demand Response, Smart Home und Smart Grid, und Projekte geleitet zu Energie- und Gebäudemanagement-Anwendungen. Er ist Energiemanagement-Beauftragter für ISO 50001.
Dr. Christian Schwarzkopf
ist Experte speziell für Digital Economy, Strategieentwicklung und Business Development, Vertriebs- und Prozessoptimierung sowie Projekt- und Innovationsmanagement. Er betreut vor allem Maschinenbau-Unternehmen, die Chemie-Industrie, die Luftfahrt, ICT und den Einzelhandel. Seit 20 Jahren ist er Unternehmer und verfügt über ein Jahrzehnt Beratungserfahrung in Konzernen und im Mittelstand. Für viele Projekte hat er in Teams mit McKinsey, BCG und Siemens Management Consulting gearbeitet. Seit sieben Jahren berät er Gründer in Deutschland und betätigt sich als Business Angel für Technologie- und Internet-Start-ups.
Dr. Gerrit Buß
ist geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer unseres Netzwerkpartners FourManagement, eines Spin-offs der renommierten Strategie- und Managementberatung Management Engineers, die in das große Beratungshaus Strategy& integriert wurde. FourManagement steht für die erfolgreiche Umsetzung von Strategie-, Prozess- und Organisationsprojekten in verschiedenen Branchen wie der Energieversorgung, der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau.